Event eintragen Betrieb eintragen
Event-Bild
Rock & Pop
Son Lux
Von Anfang an war Son Lux so etwas wie eine klangliche Testküche. Die Band strebt nach tief verwurzelten Annahmen, wie Musik gemacht wird, sie in Frage zu stellen und auf molekularer Ebene zu rekonst...
Di. 7.3.2023
20:00
Von Anfang an war Son Lux so etwas wie eine klangliche Testküche. Die Band strebt nach tief verwurzelten Annahmen, wie Musik gemacht wird, sie in Frage zu stellen und auf molekularer Ebene zu rekonstruieren.

Was als Soloprojekt des Gründers Ryan Lott begann, erweiterte sich 2014 mit Ian Chang und Rafig Bhatia. Das Trio verstärkte seine Chemie und verfeinerte seine kollektive Intuition, während es sechs Alben produzierte, veröffentlichte und tourte, darunter Brighter Wounds(2018) und Tomorrows (2021).

Obwohl Son Lux die musikalische Erkundung als grundlegende Praxis ansieht, hat die Band noch nie mit dem Format experimentiert. Tomorrows hat sich von den Beschränkungen des traditionellen Albums gelöst und markiert eine bemerkenswerte Abkehr vom Gefühl früherer Veröffentlichungen. Während frühere Son Lux-Alben vollgepackt mit Ideen waren, bot das dreiteilige Format von Tomorrows der Musik Raum zum Atmen und entwickeln. Bei jeder Veröffentlichung werden die Songs durch instrumentale Zwischenräume miteinander verbunden, welche sich zu einem natürlichem Fluss verbinden, während der Klang die Komplexität und Spannung der Geschichte vermittelt.