Event eintragen Betrieb eintragen
Event-Bild
Rock & Pop
OFF! - EUROPE 2023
"Zugegeben, der eher kurze Bandname lässt nicht auf vergleichbare, große Namen, wie Black Flag, Hot Snakes und Circle Jerks schließen. Aus genau diesen Bands haben sich jedoch ehemalige und aktuell...
Mo. 7.8.2023
20:30
"Zugegeben, der eher kurze Bandname lässt nicht auf vergleichbare, große Namen, wie Black Flag, Hot Snakes und Circle Jerks schließen. Aus genau diesen Bands haben sich jedoch ehemalige und aktuelle Mitglieder zusammengetan, um mit OFF! ein wahres Allstarprojekt zu gründen. Dass Punkrock komplett von Personenkult befreit ist, ist ja ohnehin ein Mythos. Ob Sid Vicious, der den vermeintlich bösen, selbstzerstörerischen, im Mainstream angekommenen Punkrock verkörpert, oder Ian Mackaye, der den angeblich wahren Do-It-Yourself-Ethos pflegt - in nahezu sämtlichen Sparten des Punkrocks gibt es mal kleinere, mal größere Persönlichkeiten, die sich aufgrund ihrer Aktivitäten einen Namen gemacht haben.

Und irgendwo zwischen diesen beiden, von Grund auf verschiedenen Persönlichkeiten muss man auch Keith Morris, den Sänger von OFF!, einordnen. Wenn man bedenkt, dass er es war, der der Nervous Breakdown-EP von Black Flag seine Stimme geliehen hat, ist es beeindruckend und - auch wenn es kitschig klingt - in einem gewissen Maße historisch, eine solche Person auf der Posthof-Bühne zu sehen. Und nicht nur ihn: Weiter geht's in Supergroup-Manier mit dem Burning Brides-Frontmann Dimitri Coats, dem Redd Kross-Bassisten Steven Shane McDonald und last but not least dem Rocket From The Crypt- und Hot Snakes-Schlagzeuger Mario Rubalcaba!

Der historische Charakter dieser Band wird denn auch nicht nur personell, sondern auch musikalisch unterstrichen. Die Musik von OFF! ist einfacher Punk, wie er wohl auch auf der ersten Black Flag 7"" hätte erklingen können. Und das ist wunderbar und tragisch zugleich: Die Rezensionen in den meisten einschlägigen Fanzines waren ausnahmslos positiv. In den einzelnen Rezensionen sind Wörter, wie ""oldschool"", ""dreckig"" und ""schnörkellos"" gefallen, die im Wesentlichen sagen, dass es da endlich mal wieder eine Band gibt, die sich traut Punk zu spielen, wie er einmal war...http://offofficial.com/
http://www.facebook.com/offbandBesetzung: Keith Morris: Vocals; Dimitri Coats: Guitar; Steven Shane McDonald: Bass; Mario Rubalcaba: DrumsAktuelle CD: ""Wasted Years"" (2014), Vice Music"