Event eintragen Betrieb eintragen
Event-Bild
Rock & Pop
Die Ärzte - Sound & Snow Gastein
DIE ÄRZTE – Eine Band mit Kult-Status Sie bezeichnen sich selbstironisch als beste Band der Welt und haben die deutsche Punkszene wie kaum eine andere Gruppe geprägt: Die Ärzte sind mit we...
Do. 15.9.2022
20:00
Freigelände Talstation Schlossalmbahn
DIE ÄRZTE – Eine Band mit Kult-Status

Sie bezeichnen sich selbstironisch als beste Band der Welt und haben die deutsche Punkszene wie kaum eine andere Gruppe geprägt: Die Ärzte sind mit wenigen Unterbrechungen seit knapp vierzig Jahren erfolgreich in der Musikszene vertreten.

Die Ärzte sind Deutschlands bekanntestes Punk-Trio: und Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González zählen mittlerweile zu den festen Größen in der deutschsprachigen Musikwelt. So sicherte das Erfolgsalbum "Jazz ist anders" dem Trio neben exzellenten Verkaufszahlen zudem einen begehrten World Music Award in der Kategorie "Bester Künstler Deutschlands".

In der Vergangenheit wurden Die Ärzte oft als Punkband kategorisiert - eine Einordnung, die als umstritten gilt. Das Trio wurde von dieser Subkultur zwar musikalisch, optisch und lyrisch stark inspiriert, gilt aber als zu vielseitig, um sich in eine bestimmte Schublade stecken zu lassen. Grundsätzlich lässt sich jedoch feststellen, dass die Berliner geschickt Einflüsse aus Punk, Rock and Roll und Pop miteinander vermischen und so ihren ganz eigenen, äußerst charakteristischen Sound schaffen.

Support:  BLACKOUT PROBLEMS

Um einen Song zu schreiben, der ‘ heißt, aber mit den Worten "L.O.V. for everybody" endet, braucht es eine Band, die drei D inge verstanden hat: Erstens, politischer Aktivismus und Systemkritik sind notwendig, um Menschenleben zu schützen. Zweitens, die Welt ist auch in ihren Gefühlen der Wut, Verwirrung und des Mitgefühls eine vernetzte Gemeinschaft. Und drittens, Dark Pop kan n ein Werkzeug sein, um genau das zu kanalisieren.

Mit " erschien am 15.01.2021 das dritte Album von BLACKOUT PROBLEMS, auf dem direkt beim angesprochenen Opener ‘ klar wird, dass sich Wut verwandeln muss. Die Wut, das ist der Unmut über den Zustand einer Gesellschaft, die unfähig scheint trotz aller Warnhinweise, die uns die Geschichte und die Wissenschaft aufzeigt einen friedlichen und zukunftsfähigen Ort zu gestalten.

Dabei steht der Text im Lichte der verstörenden Schlagzeilen der ver gangenen Jahre und spiegelt unüberhörbar den Schmerz angesichts der hierzulande wiedererstarkten rechten Kräfte und des weltweiten Triumphzugs des Populismus wider. Diese Wut und dieser Schmerz ziehen sich auf DARK durch Themen wie Klimawandel, persönliche Niederschläge aber auch den Mut zum Weitermachen.

Berge voll schöner Augenblicke kann Gastein auch im Herbst bieten

Ursprünglich geht die Idee von Sound & Snow in Gastein auf die Eröffnung der Schlossalmbahn im Jahr 2018 zurück. "Im Herbst steht uns zwar kein Schnee zur Verfügung, aber die Erlebnisberge in Gastein im Herbst in Verbindung mit den Thermen sind dennoch jede Reise wert.", ist Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG, überzeugt.
Die Region im Süden des Salzburger Landes bietet mit seinen drei Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein neben dem breiten Bergerlebnisangeboten der Gasteiner Bergbahnen, auch Entspannung und Wellness in den heilsamen Thermalwässern der Alpentherme Bad Hofgastein und der Felsentherme Bad Gastein.

Die AGBs des Veranstalters finden Sie hier.